Betreutes Denken im betreuten Wohnen oder doch lieber in Freiheit leben?
Gibt es Unterschiede zwischen Lüge, Manipulation und Fake?
Lüge: Eine Lüge lässt sich durch gewissenhaftes Überprüfen aufdecken. Eine Lüge ist eine mit Absicht der Täuschung ausgesprochene Unwahrheit.
Manipulation: Manipulation ist eine bewusste Lücke in der Mitteilung – daher Lücke statt Lüge.
Eine Lüge, so sind wir es gewohnt, wird bestraft.
Fake: Schwindel, Fälschung – Das Wort Fake ist ein Anglizismus, das im Deutschen häufig als Vorsilbe gebraucht wird. Die Sprachwissenschaftlerin Susanne Flach unterscheidet sechs Bedeutungsgruppen. So wird Fake genutzt, um ein Imitat, Dinge, die nur zum Schein so sind, einen Troll als Fake-User oder Fake-Schreiber, erfundene Dinge,
Eine Manipulation enthält eine gewollte Lücke – damit ist sie keine Lüge. Sie ermöglicht die Ausrede in der Außendarstellung:
das habe ich vergessen; das habe ich nicht gewusst; das erschien mir nicht so wichtig.
Manipulation versteckt sich hinter der so beliebten und oft gebrauchen PR – Public Relations, also Manipulation.
Der Mainstream ist geschult in Manipulation und wird durch die dahinterliegenden Kräfte (die wahren Bestimmer) gesteuert.
Zur dargestellten Lücke wird meist (oder fast immer) eine Begründung oder Erklärung mitgeliefert, damit sich das Gehirn des Mainstream daran gewöhnt und nicht selber das Denken beansprucht wird. Das Führung auf höchster Ebene.
Lückenpresse, die Abgrenzung zur Lügenpresse, hat den Hintergrund: was du nicht weißt, kannst du nicht angreifen. Daher ist es eigentlich das schlimmste was es in den Medien gibt. Der heutige Journalismus ist nicht mehr von sauberen Recherchen und wertungsfreien Beobachtungen geprägt, was immer mehr von der Meinungsfreiheit zur Meinungsdiktatur tendiert.
Weitere wirksame Mittel, die in diesem Zusammenhang angewandt werden und aus den Urinstinkten des Menschen immer aktiv sind:
Große Überschriften werden vom Gehirn als wichtig interpretiert.
Was oft wiederholt wird, nimmt das Gehirn als wahr an, weil zur Gewohnheit wurde. Bei der ersten Mittelung ist die Nachricht neu und wir mit Interesse aufgenommen. Bei den nachfolgenden malen tröpfelt die Nachricht ungefiltert ins Unterbewusstsein. Überprüfen und hinterfragen fällt weg.
Dazu gesellt sich noch, dass mit den Lügen von gestern, die Aktionen von heute gerechtfertigt werden.
Auswege aus dem betreuten Denken:
Stärkung der momentanen Achtsamkeit.
Präzises Prüfen dessen, was ich selbst wahrnehmen. Beachte auch die Nachrichten der Whistelblower (Hinweisgeber aus aller Welt) Daher sind Nachrichten, die nicht von westlichen Medien ausgestrahlt werden, ein guter Hinweis, um den Gegenpol zu erfahren.
Lernen wie das Denken funktioniert. Denn, wer die Wahrheit kennt, dem öffnet sich die Tür zur Freiheit. Andere Zugänge zur Freiheit kenne ich nicht. Sollte mir in meinem Leben hier etwas entgangen sein, den bitte ich, mir es mitzuteilen.
Lasse dir von anderen nicht erklären was richtig ist.
UND
„cui bono“ folge dem Geld! Wem nützt es, wer hat einen Vorteil!
Besonders im Bereich Wissenschaft liegt vieles im Argen. Hier bekommen wir viele Informationen, den Begriff Wissenschaft nicht verdienen. Da hilft, findest du heraus, wer die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, gibt dir Auskunft darüber, welche Grundaussage die Studie hat.
Mache dich auf den Weg aus der Filterblase des Mainstreams heraus.
Oder wie es J.W.Goehte sagte:
Es liegt bei DIR ob DU im betreuten Denken leben möchtest, oder ob es dich in Richtung Freiheit zieht.
Cheerio