Ein unzulässiger aber brauchbarer Vergleich zwischen Verstand und Computer. Geschehen- Verstehen- Handeln- sind wir vorbestimmt?
Verstand versus Prozessor
Ist unser Leben, das Leben des Menschen vorbestimmt?
Wie viel Einfluss hat jede Persönlichkeit?
Nutzen wir eine etwas ungewöhnliche Betrachtungsweise und schauen wir uns den Mensch als Biocomputer an.
Jedes Lebewesen entwickelt sich gemäß seiner Potenziale, seiner Kultur und seiner Umgebung. (Im folgenden Bild rechts als roter Pfeil – Konditionierung dargestellt. Die geistige Innenwelt ist die Summe aller Gedanken, alle im Gedächtnis gespeicherten Erlebnisse und Erfahrungen, aber auch alle Vorstellungen, Vermutungen, Hoffnungen, Vorlieben, Wünsche, Abneigungen, Vorurteile, Meinungen und Ansichten.)
Seine nach außen gerichteten Sinne sind, das Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten/Fühlen. Wie auf der linken Bildhälfte sinngemäß dargestellt, sind die Sinnesorgane nur der Kontaktpunkt zur Außenwelt. Zur Vervollständigung des Körpers sei noch erwähnt, dass weitere Informationen zur Verarbeitung aus den Genen dem Prozessor zur Verfügung stehen.
Der Mensch im Speziellen hat wie jedes Lebewesen Ein- und Ausgabe-Möglichkeiten. Einzig und allein der 6. Sinn ist nach innen gerichtet und unterscheidet den Menschen gravierend von allen anderen Lebewesen.
Der Prozessor verarbeitet nur die Daten die ihm zur Verfügung stehen.
Der menschliche Verstand im Vergleich zum Computer
Bleiben wir jetzt beim Menschen im Vergleich zum Computer. Lassen wir für die hier gewollte Betrachtung die Diskussion über frühere Leben, Inkarnation und Evolutionstheorie außer Acht.
Der Mensch hat im Vergleich zum – PC …
einen physischen Körper – eine Hardware
Mind – Geist – Software
Lebensenergie – Strom
Sinneskanäle – Eingabestationen
Sprache und Mimik – Bildschirm und Drucker
Der Mensch hat keinen Einfluss auf das, was um ihn herum geschieht, ebenso der PC. Der Mensch hat die Fähigkeit, sich selbstständig an einen anderen Ort zu bewegen, das kann der PC selbstständig (noch) nicht. Der Mensch wie der Computer benötigt Energie. Beide benötigen Eingabe- und Ausgabestationen. Alles, was dem PC geschieht, ist durch den Mensch vorbestimmt. Soweit ergeben sich wohl kaum Widersprüche.
Gibt es bei Menschen eine Vorbestimmung?
Dazu eine kleine Übung. Nehmen Sie sich nur fünf Minuten Zeit, um zu allem, was Sie gerade tun, noch eine zusätzliche Beobachterposition zu beziehen. Tun Sie so, als ob Sie sich selbst in den nächsten Minuten aus einer Distanz beobachten.
Beim genauen Beobachten werden Sie feststellen, dass jede Ihrer Handlungen, Schritte oder Bewegungen so ablaufen, dass diese immer dem vorherigen Impuls folgen. Jedem Schritt geht eine vorherige Information, eine Absicht oder ein Wunsch voraus. (Das Entstehen von Wünschen und Absichten wird im Coaching erkundet).
Wenn Sie dieses Spiel jetzt ernsthaft mitgemacht haben, werden Sie erkennen, dass jeder Ihrer Handlungen einen Vorreiter hatte. Sie erkennen, dass jedes Wort, jede Bewegung und Gestik der vorherigen folgt.
Jede dieser Aktionen kommt jetzt über Ihren Körper zum Aus-Druck.
Nutzen Sie den Vergleich zum PC. Durch den PC werden Informationen neu formiert und zum Ausdruck gebracht.
Sie erhalten pro Sekunde bis zu zwei Millionen neuer Informationseinheiten (Bits), bewusst verarbeitet werden ca .2000 (Bits) Einheiten. Die restlichen Informations-Einheiten (Bits) werden vom Körper unbewusst ebenso verarbeitet. Nach der Verarbeitung wird gemäß dem PC über den Drucker, den Bildschirm oder das Mail ausgedruckt.
Der Biocomputer Mensch druckt ebenso in jeder Sekunde seine neuverarbeiteten Informationen aus.
Der Mensch – die Vorbestimmung wird ausge-druckt.
Wenn Sie denken, das sei zu aufwändig und kompliziert, haben Sie bei erster Betrachtung Recht. Wenn Sie glauben, das sei zu kompliziert, habe ich für Sie eine frohe Botschaft.
Es ist KOMPLEX, aber nicht KOMPLIZIERT.
„JA“, es gibt sie, die Möglichkeit, dass auch Sie auf Ihre Vorbestimmung bewusst Einfluss nehmen können.
“JA“, Sie haben diese Fähigkeit in sich.
„JA“, Sie können diese Fähigkeit aktivieren.
Wie das funktioniert?
Genau dieses spannende Thema bis auf den Grund zu verstehen, Einsichten bei sich selbst zu erleben und daraus die richtigen Schlüssel für das Leben zu erhalten, ist Zweck des Coachings.
Sie bringen Ihre Vorbestimmung liebevoll zum Ausdruck.
Der Weg zu mehr Ausstrahlung und mehr Anziehung.