Wie Begrifflichkeiten Menschen auf die falsche Fährte bringen können.
Der Begriff – Hṛdayasūtra – bedeutet Herz-Sutra
Das Sutra ist geprägt durch äußerste Kürze und Präzision und bedeutet in der Übersetzung Faden oder Kette. Es bezeichnet einen kurzen, durch seine Versform einprägsamen Lehrtext des indischen Schrifttums; das entsprechende Pali-Wort Sūtta („Lehrrede“) bezieht sich ausschließlich auf bestimmte Teile der buddhistischen Schriften.
Ein Sutra kann mehrere Quellen haben. (Hier in meinen Texten stammen diese aus dem Sanskrit, Chinesisch und Tibetisch)
Herz-Sutra
Im Osten gilt das Herz als Sitz dessen, was wir für den Geist halten, während das Herz bei uns als Sitz der Gefühle betrachtet wird. Daher ist es irreführend, hṛdaya (Sanskrit) oder hsin (Chinesich) mit Herz zu übersetzt.
Die modernen Übersetzer haben dies im Allgemeinen Begriffen, so dass sie die Wörter gewöhnlich mit Geist wiedergeben.
Was den Titel Sutra betrifft, so ist zu bedenken, dass das <Herz > für uns ein Symbol für das Lebenszentrum ist.
Da man den Begriff Prajnâpâramitâ die Bedeutung <Vollkommenheit der Weisheit> gegeben hat, ergibt der Ausdruck „Das Herz der Vollkommenheit der Weisheit“ einen sehr schönen Titel, der nicht so leicht aufgegeben wird.
Noch ein paar Bemerkungen zu Prajnâpâramitâ
Im üblichen Sprachgebrauch und in der allgemeinen Literatur bezieht sich das Wort prajnā in allen Formen und Zusammensetzungen auf Wissen und Verstehen und kann als „Weisheit“ übersetzt werden.
Pâramitâ bedeutet „überqueren“ und in Ausnahmefällen „vollkommenes Erlangen“ oder Vollkommenheit.
Daher ist die Übersetzung „Vollkommenheit der Weisheit“ wissenschaftlich untadelig.
Wozu diese Erläuterung?
Wenn Ihnen wieder einmal jemand etwas über Herzenssachen erzählt, überprüfen Sie, ob es dieser Beschreibung gerecht wird. Ansonsten wird lediglich versucht, Sie in ein Geschäft zu verwickeln. Es ist legitim, wenn es Ihnen bewusst ist.
Was Sie benötigen ist, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Lebensqualität erwirken wollen, lediglich ein Mechanismus, der Ihnen zur neuen Gewohnheit, der momentanen Achtsamkeit, verhilft.