Ist denn ALLES vorbestimmt?
Vorbestimmt ist ja so, als ob es da einen gäbe, der vorherbestimmt. So klingt das, da ist aber keiner.
Es ist so wie bei Dominosteinen. Die Dominosteine fallen eben um, wenn sie umfallen. Wenn einer vorhersehen könnte, wann und wie sie fallen, dann könnte er auch sagen, wann und wie sie fallen.
Es sind insofern vorherbestimmte Dinge, weil sie nicht anders passieren können, als sie passieren.
Bedingt durch Umstände, die gerade vorhanden sind, durch Gene die vorhanden sind, die Konditionierungen die vorhanden sind, nicht nur die eigenen, auch die Konditionierung anderer. Da gibt es ja dann einen Zusammenhang, einen Kontext, indem sich alles bewegt und das kann nicht anders passieren als so, wie es passiert.
Viele Metaphern weißen darauf hin. Aber, es sind und bleiben Hinweise. Werner Ablass spricht gerne von einer DVD. Insofern kann man schon die Metapher verwenden, alles ist schon auf der DVD. Natürlich gibt es keine DVD im Kosmos, wo alles draufsteht, ist aber eine schöne Metapher. Das Leben verläuft genauso wie es verlaufen muss. Der letzte Atemzug ist auch schon programmiert.
Es gibt kein Zufall, obwohl es so scheint, als gäbe es einen.
Hinterfragst du das und guckst nach, dann siehst du, wenn es keinen freien Willen gibt, dass der freie Wille Illusion ist, dann können die Dinge einfach nur passieren, wie sie passieren.
Alles sind Gegebenheiten, die gerade eben so gegeben sind. Die können nicht anderes sein, als so wie sie sind.
Das Untersuchen bei mir selbst hat ergeben, dass die Dinge passieren, wie sie passieren. Es ist offensichtlich, dass sie so passieren, wie sie passieren, weil sie einfach so passieren, wie sie passieren.
Entscheidend ist, dass klar gesehen wird, dass das, was im Augenblick geschieht, das geschieht ebenso, wie es geschieht.
Du siehst es ja selbst, die Dinge passieren so.
Die Dinge passieren, wie sie passieren. Dann ist der Schmerz ein anderer. Das ist nur spontan auftretend, in diesem Körper-Geist-Organismus, der Verluste mit Schmerz beantwortet. Wenn Verlust passiert, dann ist Schmerz da. Ob ich den Geldbeutel verliere oder mein Auto oder mein Haus, nur die Intensität ist eine andere.
Schmerz, Temperamentsausbruch, Emotionen ist auch nach dem Erwachen vorhanden. Wir sind menschliche Wesen. Der Begriff Erwachen führt gerne zu Missverständnissen.
(Erkennen der Illusion der Unvollkommenheit – Dekonditionierung, Desidentifikation wäre die bessere Benennung)
„Wenn das menschliche Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht könnten.“
– Emerson M. Pugh