Leben in der Aufrichtigkeit statt in der Theorie
Es gibt so viele Theorien über die Natur des Menschen und des Universums. Die Theorie der Schöpfung, Die Theorie der Illusion, Die Theorie des Traumes –eben unzählig viele Theorien. Welche ist wahr?
Alle sind wahr, alle sind unwahr. Du kannst es dir aussuchen, welche dir am besten gefällt.
Es sind alles nur Wortspielereien. Jeder bevorzugt den Weg, der ihn am meisten anspricht. Theorien sind weder falsch noch richtig, sie sind der Versuch, das unerklärliche zu erklären. Nicht die Theorie ist entscheidend, sondern die Weise, auf die man sie untersucht.
Es ist das Ausprobieren der Theorie, das die Ergebnisse bringt. Egal, mit welcher Theorie du experimentierst, solange du wirklich ehrlich und aufrichtig bist, und sie dir die Realität eröffnet.
Als lebendiges Wesen bist du in einer unerträglichen und schmerzvollen Situation gefangen, und suchst einen Ausweg.
Es gibt mehrere Pläne deines Gefängnisses, keiner stimmt genau, doch sie haben einen gewissen Wert, solange du absolut ehrlich bist..
Es ist die Ernsthaftigkeit, die befreit, nicht die Theorie.
Aufrichtigkeit
Aufrichtigkeit (das Aufrichtigsein) bedeutet der „eignen, inneren Überzeugung ohne Verstellung Ausdruck geben“ und bezeichnet ein Merkmal persönlicher Integrität.
Sie gilt als Tugend für jenen, „welcher ohne jede List und Falschheit redet und handelt, dessen Tun und Reden mit seiner Gesinnung vollkommen übereinstimmt, der ohne versteckte Nebengedanken und versteckte Absichten handelt“.[Gelegentlich gilt sie auch als naive Torheit. Gegenbegriffe zur Aufrichtigkeit sind Heuchelei und Duckmäuserei.
Die eigen innere Aufrichtigkeit wird dich leiten. Die Hingabe an das Ziel der Freiheit und Vollkommenheit wir dich alle Theorien und Systeme über Bord werfen lassen, und du wirst ein Leben führen, das von Weisheit, Intelligenz und aktiver Liebe geleitet wird.
Theorien mögen ein guter Ausgangspunkt sein, doch irgendwann müssen sie aufgegeben werden, je früher, desto besser.
Daher sind Naturgesetze die Gesetzte die unumstößlich sind und ohne Ausnahmen gelten. Die Erdanziehung, beispielsweise gilt immer, ob man glücklich oder traurig ist, ob arm oder reich.
Das Lebewesen wird immer angetrieben vom Ãœberleben. Jede Handlung hat in ihrem Ursprung diesen Antrieb. Es ist ein Naturgesetz.
Um die Natur in ihrer Realität zu erfahren, hat jeder die Sinnesorgane. Werden diese geschärft und dazu die angeborene Achtsamkeit aktiviert, ist ein optimales Überleben möglich.