Bedeutsam sein
Warum will das Wesen Mensch bedeutsam sein?
Bei anderen Lebewesen ist das nicht der Fall!
Das lässt den logischen Schluss zu, dass es am Hirn nicht liegen kann.
Der Mensch kann sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Aber die Art und Weise wie er sich verhält, wird bestimmt, was man im Deutschen eine Haltung nennt. Die Haltung hat man erworben und ist nicht angeboren.
Es gibt eine sehr rücksichtsvolle Haltung, oder eine total rücksichtslose Haltung. Wenn einer eine rücksichtslose Haltung hat, verhält er sich völlig anders als, einer der achtsam ist.
Das bedeutet, die Haltung steuert das Verhalten. Als eine der aller obersten Instanzen die wir im Hirn haben können, die wie selbst entwickeln können, die dann alles andere steuert, was wir denken tun und handeln, wäre da dieses Selbstbild, also wer will ich sein?
Es ist eine Entscheidung und kommt nicht alleine da oben heraus. Da muss man sich ab und zu mal fragen, wer man denn nun wirklich sein will.
Die Antwort kommt nicht aus der Zeitung und nicht aus dem Fernsehen. Da muss man sich selber mit beschäftigen und sich fragen, was ich für EINER wirklich sein will. Und die andere Frage wäre, wozu will ich hier sein? Warum mache ich das, was ich gerade mache? Warum laufe ich hier herum? Wenn ich da keine Antwort darauf habe, mache ich es auch nicht.
Wenn Menschen in einem System groß werden, wo das nicht reinpasst, dann haben die keine übergeordnete Orientierung. Die Laufen herum und wissen nicht wer sie sind. Sie sagen dann, wer bin ich und wenn ja, wie viele.
Sie können dann nicht ins Spiel kommen, weil sie selber nicht wissen wer sie sind. Ungünstig für den Menschen, günstig für den Konsum. Dann laufen Leute herum, die gar nicht wissen warum sie herumlaufen. Die laufen einmal dorthin und mal dahin, gerade da, wo ein Wichtigtuer ruft. Einer der etwas verkaufen will, einer der wieder eine neue Nachricht zu verbreiten hat.
Das kann man erkennen, das ist ungünstig und enorm energieaufwendiges System, was nicht mehr lange aufrechterhalten werden kann. Ein System, das an sich selbst zugrunde geht.
Wer keine übergeordnete Orientierung mehr hat, bei dem läuft alles was darunter liegt, ungeordnet ab.
Ich kann dich nur
EINLADEN – ERMUTIGEN – INSPIRIEREN
was ich hiermit herzlichst tue