Wahrnehmung oder Wirklichkeit?
Die Entwicklung und Veränderung des Geschehens auf diesem Planeten und dem, was wir Leben nennen, gewinnen an Fahrt, werden augenfälliger, viel auffälliger, viel Sichtbarer. Die Versuche von Politik und Medien, möglichst viel zu verschleiern, zu täuschen und das Wirkliche nicht darzustellen, gelingt immer weniger.
Dennoch gibt es den größten Teil der Bevölkerung, die das nicht wahrheben will, oder belanglos wegschaut. Menschen, die sich nicht wagen, etwas zu sagen, die sich eher hilflos dem schmieren-Theater gegenübersehen.
Was ist für jeden möglich? Wie lassen sich die Hintergründe erkennen?
Es hilft schon sehr, etwas genauer hinzusehen. Dabei wird bald deutlich, dass wir Bilder und Informationen angeboten bekommen, die man aus den Machtstrukturen zeigen möchte und die nicht die Tatsachen einfach darstellen.
Es wird eine illusionäre Qualität gezeigt, und es wird vermieden, das darzustellen, was die Machtstrukturen beschädigen könnte. Dennoch, und dies dank Internet, kommen so viele unglaublich Bilder auf uns zu, die wahre Hintergründe zeigen.
Was jedem möglich ist, eine stärkere Sensibilität bei sich selbst entstehen zu lassen. Mit einfachen Worten: seine momentane Achtsamkeit zu erhöhen.
Ein paar weitere Hinweise, die dir hilfreich bei der Sensibilisierung sein können. Dir eine etwas andere Perspektive auf das Geschehen zu geben. Was dabei vor allem für den Verstand sehr wichtig ist, dass wir vorrübergehend ein Modell verwenden, um bestimmte Abläufe besser verstehen zu können.
Wichtig: So ein Modell ist immer nur eine vereinfachte modellhafte Darstellung. Sie ist nicht die Wirklichkeit. Dies muss man sich in einer Dringlichkeit bewusst machen, denn die meisten Menschen halten das Modell für die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit halten sie für etwas, dass das Modell gefährdet und entsprechend nach dem Modell ausgewertet werden muss. Das ist das große zentrale System, in dem die Dinge immer wieder neu geordnet werden müssen. Das verwendet wird uns selber zu signalisieren, die Welt ist so nicht in Ordnung, bis wir sie nach unserer Ideologie geprägt, angepasst und umgebaut haben.
Es gilt für die Menschen in dieser Welt. Welt ist immer nur Illusion. Sie entsteht im Kopf jedes einzelnen.
Anders ausgedrückt, das Leben soll sich nach der Ideologie richten. (Nur ein Aspekt aus der Vielschichtigkeit des Lebens) Es ist nicht nur die Ideologie, die da eine große Rolle spielt.
Das ist wichtig zu verstehen!
Wenn du in diese Falle gehst, und aus einem Modell eine Annahme entwickelst, dies sei die Wahrheit, gerätst du immer in einen unglaublichen unvermeidbaren Irrtum. Auch was hier geschrieben ist auch ein Modell, das lediglich dazu dienen soll, eine Idee dazu zu bekommen, was zum Ausdruck gebracht werden soll.
Um von dem Modell möglichst viel mitzubekommen, ist es hilfreich, die eigene Sensibilität zu steigern. Das Ganze wirkt dann wie ein Schneeballsystem. Die Sensibleren bekommen dann in einer potenziellen Entwicklung immer mehr mit. Sensibilisierung lässt die Schere immer weiter aufgehen.
Verändern sich die Sichtweise und die Wahrnehmung, verändert sich das Lebensgefühl, weil sich dem der sich darauf einlässt, andere Wege zeigen, die man durchaus gehen kann.
Es ist die Voraussetzung um größere Freiräume entstehen zu lassen. Oder möchtest du lieber zu der Gruppe gehören, die immer stärker in Korsett gepackt und mehr unter Kontrolle gehalten wird?
Es ist ein großer Unterschied, ob man eine neue, restaurierte Zelle im Gefängnis bezieht, oder durch das Tor den Gefängniskomplex verlässt.
Achtsamkeit und Selbsterforschung offen dir das Tor. Erfahre bei dir selbst, was Wahrnehmung und Wirklichkeit sind. Alle Hilfestellungen sind Modelle und Konzepte, die erkennen lassen, was Modelle Konzepte und Ideologien sind, auch wenn diese für das Leben auf diesem Planeten unumgänglich sind. Es öffnet sich die Ebene über der bekannten dualen Wahrnehmung.