Ohne Logik geht’s nicht.
Moral, ein Maulkorb für den Willen; Logik, ein Steigriemen für den Geist. -Franz Grillparzer
Logik – ein Geschenk in deinem Leben. Jeder Mensch trägt das in sich. Jeder benutzt es. Niemand ist sich der Bedeutung und der Größe dieses Geschenkes bewusst. Dieses Geschenk, Logik genannt, meinen viele, es die Denktechnik. Die Technik des Denkens. Aber es ist vielmehr.
Wenn wir uns den Begriff der Technik bewusst machen, dann geht ja jeder Technik eine Wissenschaft voraus. Die Technik ist die Anwendung der Wissenschaft.
Wenn wir sagen, die Logik ist eine Technik, dann bleibt die Frage, was geht der Wissenschaft als Logik voraus?
Seit über 2500 Jahren wissen wir, dass in jedem von uns, in unserem Gehirn, in unserem Geist, unser denken nach gewissen Gesetzen abläuft. Das sind die Gesetze der Logik. Wir tragen ein gesetzmäßiges Denken in uns. Daher spricht man auch von den Gesetzen des Denkens. Wir sprechen von den Gesetzen des logischen Schlussfolgerns. Wir sprechen von den Gesetzen des richtigen Denkens, von den Gesetzen des korrekten Denkens.
Diese Gesetze, die in jedem Menschen als großes Geschenk vorhanden sind, ob als Geschenk der Evolution, des Zufalls, der Quelle, des Universums und wer möchte auch gerne das Geschenk Gottes. Das Geschenk der geistigen Hierarchie. Es ist das Geschenk, das uns zum Menschen macht.
Aristoteles hat dies als erster entdeckt. Er hat sein Denken beobachtet und entdeckt, dass das Denken nach Gesetzen abläuft.
Er hat dies solange untersucht, bis er diese Gesetze in eine Wissenschaftsform fassen konnte.
Dies war die erste Wissenschaft der Menschheit, die heute noch unverändert gilt und somit auch die Grundlage all unserer Wissenschaften darstellt.
Die Logik!
Die Wissenschaft der Logik, die man heute studieren kann. Die Logik ist ein so wesentlicher Anker in unserem Leben. Es kommt jeden Tag zu mehreren tausend malen zur Anwendung, ohne sich dessen bewusst zu werden.
Bewusstmachung dieser Funktion, damit sie kein Geheimnis bleibt, ist eine der hilfreichen Methoden, für ein Leben in Freiheit und Wahrheit und somit ein Leben mit innerer Stabilität und innerem Frieden.
Die Gesetze der Logik lauten: Wenn… dann!
Wenn du nach China möchtest, dann musst du eine Reise buchen.
Wenn du deine Steuer nicht rechtzeitig bezahlst, dann erhältst du eine Mahnung.
Wenn du nicht einkaufen gehst, dann fehlen dir lebenswichtige Dinge.
Wenn bestimmte Dinge erfüllt sind, dann wird sich etwas ergeben.
Soviel zum Erkennen der Logik.
Dieses Instrument Logik, ist absolut zuverlässig. Wenn dies nicht zu 100% verlässlich wäre, könnten wir als Menschen gar nicht bestehen. Daher ist die Logik eines das wichtigste Instrument und Anker in unserem Leben.
Logik stimmt immer. Sie ist gnadenlos und führt uns immer zu einem korrekten Ergebnis. Besonders bei der Entstehung unseres Weltbildes ist die Logik maßgebend, weil wir immer logische Schlussfolgerungen ziehen.
Logik ist mit einem gewissen Maß an Achtsamkeit einfacher handhabbar, bzw. es lässt sich wesentlich leichter damit umgehen, wenn die Achtsamkeit gestärkt ist.
Die Abfolge des Denkens, sind die Glaubenssätze in jedem Menschen, aus denen die Logik das Weltbild formt. Die logische Kette erstellt sich immer.