Digitales Timeout macht den Unterschied.
Was ist unter Digitalem Timeout zu verstehen?
Nehmen wir an, du stehst vor einem Selbstbedienungsbuffet. Du hast die Wahl, welcher der dargebotenen Speisen du verzehren möchtest. Du wählst aus und der Rest bleibt liegen. Du hast dir für dich das Beste ausgewählt und bist hoffentlich zufrieden. Alles andre auf dem Buffet bleibt liegen.
Im zweiten Falle nehmen wir an, du schaust Fernsehen. Die Bilder des Gerätes treffen auf deine Augen und die Töne auf deine Ohren. Beides tritt in dein Gehirn und veranlasst neuronale Verbindungen. Dazu kommt dann noch, wenn das Gehirn wiederholt das Gleiche wahrnimmt, schließt es daraus, dass die Informationen wahr sein müssen.
Dass es so ist, beweist der im vorigen Post beschriebene Haribo-Effekt – Haribo macht Kinder froh, ….. !
Bist du dann noch etwas müde oder abgespannt vor dem Fernseher, werden die unzensierten Informationen ungefiltert Tag für Tag gewohnheitsmäßig verarbeitet.
Jeder in der Werbung, jeder bei den Medienmachern, Politikern und auch Predigern bewusst eingesetzt.
Es ist das Einmaleins der Propaganda und Manipulation.
Wie lernt man in der Schule? Klar, durch Wiederholung. Wie führt man Menschenmassen? Durch das sogenannte JA-Set! Wer dies noch nicht kennt, in meinem Coaching kann man es lernen. Nicht zur Anwendung, sondern nur zur Erkennung! JA-Set’s sind außer in der Werbung auch in Therapien geläufig.
Soweit zum digitalen Timeout.
Da wir zwar die Augen leicht schließen können, aber nicht die Ohren, stehen wir während unserer Wachphase immer auf Empfang. Da ist es sehr erholsam, sich in der Natur regelmäßig aufzuhalten. Die Wahrnehmung der Natur ist heilsam und entspannend.
Es sind deine Augen und es sind deine Ohren, die das aufnehmen, was dien Gehirn beeinflusst. Das hat nur mit dir zu tun, nicht mit einem der Dir etwas zeigt oder sagt. Du stehst allein in der Verantwortung genau wie bei der Wahl der Speisen beim Buffet. Nur du entscheidest, was da in den Mund kommt.
Damit wird deutlich, wer in die Natur geht und sich entspannt der weiß, offline ist das neue Bio.
Wer jetzt offline ist hat Zeit für Achtsamkeit
Über Achtsamkeit habe ich schon viel geschrieben und auch die Webseite ist ausführlich mit Inhalten gefüllt, die die ersten Schritte gewährleiste.
Dass ein Coaching hier eine wesentliche Hilfe und Unterstützung sein kann, brauch ich hier nicht extra zu erwähnen.
Wie man Achtsamkeit in den Naturaufenthalte (Spaziergang) integriert, ist einer der Coaching-Inhalte, wenn gewünscht.
Einer der erfolgreichen Achtsamkeitspraktiken ist die Gewohnheit. Gewohnheit deshalb, weil das Gehirn bei Gewohnheiten das Programm, besser gesagt das eigene Weltbild verändert. Mehr zum Weltbild schreibe ich in einem der folgenden Post.
Das schöne bei der Kombination Naturnähe und Achtsamkeit ist, dass sich in deinem Weltbild immer mehr das Erkennen der Wahrheit zeigt.
Du kannst selbst feststellen, wie viel innere Ruhe die Wahrheit bei dir bewirkt. Wo Wahrheit herrscht hat der Zweifle, die Lüge und der Irrtum ausgedient.
Das ist das Geheimnis, welches eigentlich kein Geheimnis ist, denn jetzt ist es dir bekannt.
Cheerio