Die Dunkelheit!
Jede Dunkelheit ist die Dunkelheit des Verstandes löst sich sofort auf, wenn Licht draufkommt.
Wir brauchen das Licht des Bewusstseins. Sich diesem Licht nicht weitere zu verschließen, sich diesem Licht zu öffnen (Platos Höhlengleichnis bringt es auf den Punkt)
Hier findest du ein Video mit Erklärung. https://www.youtube.com/watch?v=_fsEiuqko0Q
Wir sehen den Schatten an der Wand und halten das für die Wirklichkeit. Hinter uns brennt ein Feuer. Die Menschen sitzen mit dem Rücken zum Feuer und schauen auf die Höhlenwand und glauben das wäre das Leben.
Das ist reine Illusion. Das heißt, wir müssten uns mal zum Licht umdrehen, da sagt Platon, da erblindest du, die Wahrheit erträgst du nicht.
Allein die Tatsache, dass wir wissen, dass wir einer Illusion unterliegen, in der Welt, in der wir leben, verändert das eigene Weltbild.
Die meisten halten lieber an ihren Illusionen fest, weil sie diese kennen.
Empfehlung:
Lass endlich los und begibt dich in den Fluss des Lebens. Die Menschen sitzen am Flussbett und halten sich an Steinen und Wurzeln am Ufer fest, aber sie öffnen sich nicht dem Fluss des Lebens. Einfach mal loslassen, nicht mehr festhalten und mit dem Leben schwimmen.
Lass endlich los, let’s go! Oder wie es Beatles in ihrem Song „Speaking words of wisdom let it be“ besungen haben. „Sprich Worte der Weisheit, lass es sein“; Nimm es hin; Akzeptiere es. Das trauen wir uns nicht. Nicht wir, sondern unser Ego traut sich nicht, denn es ist angstdominiert.
Es gibt zwei Motivatoren: Liebe und Angst. Die meisten Menschen sind gefühlsgesteuert, daher angstdominiert. Diese Angst mal loszulassen, das heißt, Menschen kommen dann ins Vertrauen, wo Angst sich abschwächt, wächst Vertrauen! Vertrauen in sich selbst, nicht ins Ego. Dem Ego kannst du nicht vertrauen, nur dem SELBST.
Das ist der Weg.
Den Menschen ihre Ängste nehmen, das Vertrauen aufbauen.
Cheerio